Anmeldung

Aktuelles aus Konditorei und Café Buchwald

19 Mai-Freitag-Baumkuchen-Schaubacken

Am Freitag, dem 19 Mai ab 16:00 Uhr hat das öffentliche Baumkuchen-Schaubacken in der ältesten Konditorei Berlins Premiere.
Die Baumkuchenkonditorei Buchwald ist prominent für die vielen Baumkuchenspezialitäten als Torte und als Dessert.

Jeden Tag beantworten unsere Mitarbeiter viele Fragen rund um das Baumkuchenbacken. Wer jetzt live miterleben möchte wie unser Baumkuchen entsteht ist herzlich eingeladen dabei zu sein.

.....also wir sehen uns: am 19. Mai....mit "Kind & Kegel" oder einfach Solo.

Reservierungen bitte unter:
Tel. +49 (0)30 391 59 31

7 Sterne für ein Baumkuchen-Dessert

7 Sterne für Baumkuchen-Dessert mit Walnuss-Nougat-Creme und Salzkaramell auf der Grünen Woche

Aus der Bewertung der Experten: Top – Optik, einhundertprozentige Harmonie der Texturen: eine sehr spannende Präsentation in Verbindung von süß & salzig…
Das Hauptprodukt: Baumkuchen wird aufgewertet und steht absolut im Mittelpunkt.

...und die Experten der Agentur "Manufaktur-Helden" waren:
Küchenmeister Gerhard Weber: Träger der goldenen Kette des Weltverbandes der Köche
Küchenmeister: Alexander Nussbaum: Norwegen: Osloregion
Konditormeister: Stephan Küster: Confiserie Walter
Konditormeisterin: Ulla Kantelberg
Konditormeister: Hans-Joachim Grumm
Konditor: Christopher Kropp:
Confiserie Walter
Gast:
Geschäftsführender Gesellschafter der Mampe Spirituosen GmbH: Tom Inden: zwei Kreationen wurden mit der Kultmarke: „Fliegercocktail“ vorgestellt.




Bkuchen-Dessert an Wallnuss-Nugat....

Baumkuchen-Tag auf der Grünen Woche 2017

Internationale Grüne Woche 2017:
Am Mittwoch, den 25. Januar 2017 11:00 Uhr findet der Baumkuchen-Tag der Konditorei Buchwald in der Berlin-Halle statt.

Konditormeisterin Andrea Tönges und ihre Service - Chefin Monika Weiland, entwickelten fantasievolle, einmalige Baumkuchen-Desserts. Seit Mai 2016 gibt die Konditorei dem Baumkuchen ein neues Gesicht.

Diese Baumkuchen-Dessert-Linie ist in Europa einmalig.
Einfach vorbeikommen.......
Wir danken schon jetzt den Organisatoren der Berlin Halle, vor allem Sigrid Walcher-Weihpratizky.

Herzliche Baumkuchengrüße Ihre Konditorei Buchwald

Grüne_Woche_2017-BaumkuchenTag_&_Fantastische_Baumkuchen-Desserts_-_Berlin_Halle.pdf Seite2_Baumkuchen-Desserts_in_der_Berlin_Halle.pdf

Willkommen im Süßen Baumkuchen-Paradies....Zimtcanache mit Apfelfüllung und klassischen Baumkuchen

Die winterlichen neuen Baumkuchen-Dessert-Kreationen: Weißer Zimtcanache mit Apfelfüllung und klassischen Baumkuchen

Kreation der Konditormeisterin und Inhaberin: Andrea Tönges: Expertenteam gab: 4,5 Sterne

Toller Beitrag auf sister-mag.com

Das Baumkuchen eine Leidenschaft ist, glaubt man den Buchwalds seit 164 Jahren. Deshalb ist es fast normal, das diese Leidenschaft immer neue Gesichter bekommt.
Wir haben es geschafft: Baumkuchen ist nicht nur ein Weihnachtsgebäck....es ist auch ein wundervolles Dessert...viele Rezepte für Dessert fidnen Sie, erhalten Sie aber auch im Café.
http://www.sister-mag.com/­magazin/­sistermag-no-27-2-dezember-2016/­baumkuchen/­.


....tolle Fotos von Cristopher Santos

Baumkuchen in Weihnachtskonfitüre

Die winterlichen neuen Baumkuchen-Dessert-Kreationen: Baumkuchen-Quader in Weihnachtskuvertüre & on the Top Cranberry-Cayennepfeffer Gelee

Kreation der Konditormeisterin und Inhaberin Andrea Tönges: Klasse! Experten gaben 5 Sterne

Baumkuchen mit Preiselbeeren an Birne mit Vanille

Winterliche Baumkuchen-Desserts von Monika Weiland + Rezepte - siehe download

Baumkuchen mit Preiselbeeren an Birne mit Vanille-winterliches Baumkuchen-Dessert: live angerichtet und entwickelt von Monika Weiland.....Rezeptur im download.

BK_Preiselbeer_Birne.pdf

Baumkuchen-Apfelküchlein

Warmes Baumkuchen-Apfel-Küchlein-Winterliche Baumkuchen-Desserts von Monika Weiland + Rezepte - siehe download

Das "Warme Baumkuchen-Apfel-Küchlein" wurde von den Experten mit 5 Sternen bewertet! Rezepturen im download.

BK_Apfel_Kuechlein.pdf

Erster Stern für Baumkuchen-Dessert-Linie

Am Donnerstag, den 28. Juli 10:00 Uhr erhielten wir aus den Händen des Sommeliers Holger Schüren (Big Bäcker) und von Dr. Karin Raschinsky, der Agentur-Chefin der "Manufaktur-Helden" einen Stern für ausgezeichnete kreative Arbeit in der Konditorenbranche.
Der Stern galt der im Hause entwickelten "Baumkuchen-Dessert-Linie"
Experten und Gäste bewerteten 5 Baumkuchen-Desserts mit Sternen und die Erstplatzierten sind das Baumkuchen-Dessert "Unter dem Erdbeerstern" und das Baumkuchen-Dessert "Unter dem Sanddornstern".
Eine ausführliche Begründung finden Sie in der Laudatio unter: http://www.manufaktur-helden.de/­sternverleihung

Wir freuen uns auf Ihren besuch, überzeugen Sie sich selbst von dem ganz Besonderen unserer Baumkuchen-Dessert-Linie.

Fantastisch-das klassischen Baumkuchen-Dessert mit Orange und Ingwer...

Das fünfe Baumkuchen-Dessert der Baumkuchen-Dessertlinie "Baumkuchen-Rendezvous" ist eine Kombination von Baumkuchenstückchen mit Kuvertüre und einer Ingwer-Orange-Message.Sehr gut abgerundet, so das der schokoladige Geschmack des Desserts unterstützt wird.

Am Donnerstag, den 28. Juli wird Bilanz der Sternevergabe mit den Experten der Agentur: Manufaktur-Helden gezogen.

Die Ingwer-Haselnusstorte - Feine Torten mit schlichter Größe

Torten mit schlichter Größe….so bezeichnet Ha-Jo Seckel seine neue Tortenkreationen. Sie sehen schlicht & elegant aus und erhalten ihre Besonderheit durch eine außergewöhnliche Zutatenkombination.
……Geschmack schon im Kopf…….
Konditormeister Seckel hat den Geschmack schon im Kopf, kann schon bei der Kombination der Zutaten die Torte schmecken.
Die Ingwer-Haselnusstorte wurde aus eine Kombination von Haselnuss und Makronenmasse mit feingehacktem Ingwer entwickelt.
Meister Seckel lässt den Geschmack des Ingwers in die fruchtige Richtung aufleben. Das ist die geschmackliche Überraschung, die man so nicht beim Ingwer vermutet.
Ha-Jo Seckel wörtlich: „Das ist ein cooler Geschmack“

Das Baumkuchen-Dessert unter dem Glücksstern

Wir sind gespannt auf Ihre Sterne!!!!! für den Schritt: "2"
Für das "Baumkuchen-Dessert unter dem Glücksstern":

Baumkuchen unter einem Glücksstern :
Baumkuchen an zart-bitter Schokoladensahne mit Sauerkirschen und einem leichten Schuss Schokolikör.
Dieses Baumkuchen-Rendezvous ist ein kleines Stück vom Glück.
Die fruchtigen Sauerkirschen schmecken angenehm erfrischend ….und in Kombination mit zart-bitter-Sahne erhält der Baumkuchen einen belebenden Geschmack.
Und, das kann wieder Schwung……........bringen.....
http://www.manufaktur-helden.de/­node/­52

Baumkuchen-Rendezvous " Unter dem Erdbeerstern"...Auftakt super

Unseren Besuchern, den Genießern, den Neugierigen, der...der sich überraschen lassen wollte....alle haben unsere Baumkuchen-Dessert-Linie mit Sternen bewertet. Und, hatten viel Spass dabei. Im Durchschnitt wurden jeden Tag 14 Baumkuchen-Desserts verkauft. Das war auch eine Klasse Teamleistung!
Hier einige Kundenmeinungen....weiter dann im download.

  • „Ich gebe alles, was ich vergeben kann…, sehr, sehr lecker“
  • Cointreau-Spiegel zu dominant, wirkt zu mächtig, vor allem wenn es warm ist.
  • Basilikum(Bestandteil des Erdbeerragouts) könnte deutlicher geschmeckt werden, der Cointreau-Spiegel hat etwas gestört
  • Sehr schöne Idee, schmeckt nach mehr….der Sommer kann kommen….sind gespannt auf weiteres!

Achtung der zweite Schritt folgt zugleich: Baumkuchen-Dessert "Unter dem Glücksstern"

Unter_dem_Erdbeerstern-Kundenmeinung-.pdf

Erste Baumkuchen-Dessert-Linie - Ab Dienstag Baumkuchen-Dessert: Baumkuchen-Rendezvous:"Unter dem Erdbeerstern"

Genießen Sie das erste Baumkuchen-Rendezvous der bisher einmaligen Baumkuchen-Dessert-Linie
Geben Sie uns Ihre Sterne – Bewerten Sie mit Konditorsternen
(Fotos: monkimia : Andrea Draeger )

Ab Dienstag, den 17. Mai Im Café:
„Baumkuchen- Rendezvous“ unter dem Erdbeerstern:
ist eine Kombination von Baumkuchen an Erdbeerragout und einem Cointreau-Spiegel mit Sahne verfeinert.

Der Sterne-Test der Experten für das Baumkuchen-Dessert "Unter dem Erdbeerstern"……mit folgender Sternebewertung:
Bewertung: 4 Sterne

Die Experten bewerteten das Baumkuchen-Dessert:
….für das Gesamtbild / Optik: die höchste Bewertung: 5 Sterne
….für die Verwendung der Texturen: Zutaten des Desserts: 5 Sterne
….für die Harmonie der Aromen: Bewertung:
4 Sterne - mit Begründungen:
z.B. das verwendete Erdbeerragout ist etwas zu süß,
z.B. deutlichere Platzierung des Cointreau-Spiegels

(Höchste Bewertung: 5 Sterne, 4 Sterne: leichte Abweichungen im Handwerk /Anrichten & Geschmack, 3 Sterne: deutliche Abweichungen: in den Bereichen: Optik/Texturen/Harmonie der Aromen, 2 -1 Stern: nicht bewertbar: kein positives Empfinden)

Die höchste Gewichtung lag auf die Beurteilung von Geschmack und Aromen in den Kombinationen von Baumkuchen und den verwendeten Zutaten, die dem Dessert seine Bestimmung geben.

Erste Baumkuchen-Dessert-Linie wurde in der Baumkuchen-Konditorei Buchwald entwickelt und am Freitag den Dreizehnten von Experten getestet.

Auf dem Experten-Testplan standen 5 ganz unterschiedliche Dessert-Varianten.
Die Inhaberin Andrea Tönges und ihre Service-Chefin Monika Weiland zeichnen für die Kreationen verantwortlich.

Es ist die Erste Baumkuchen-Dessert-Linie die bisher in der Geschichte des Baumkuchens entwickelt wurde.
Die Experten gaben eine fachliche Bewertung und vergaben außerdem für den Geschmack und für die Optik / Gestaltung des Desserts STERNE:
Es konnten FÜNF-Sterne vergeben werden.

Baumkuchen-Dessert-_Unter_dem_Erdbeerstern-Testergebnisse.pdf

Baumkuchenroulade a la Coffee

Ich schlage Ihnen vor von beiden Rouladen zu naschen.
Beide schmecken himmlisch-fruchtig.

Bis bald bei uns im Café....

Die Edle Dame ist eine Baumkuchenfantasie

Baumkuchenfantasie – Geschmack ist auch Besinnung auf kostbare Zeit für den Genuss
Die Baumkuchenscheibe ist sehr edel im Geschmack: …sie wird zu einer Spezialität der Buchwalds durch die Verfeinerung mit Mangoscheiben und feinen Chilifädchen.

Die Baumkuchenroulade

....nein, diese Roulade ist nicht eine mit Speck oder anderem gefüllte Fleischrolle.....Wer nach dem Begriff Baumkuchenroulade im Internet sucht hat einfach Pech. Bisher! Die Baumkuchenrouladen der Baumkuchenkonditorei Buchwald sind fein gefüllt mit Konfitüre, einer Coffee-Crem...und weiteren Überraschungsfüllungen.
Nehmen Sie sich Zeit, um die ganz besonderen Berliner Rouladen zu probieren.
Viel Spaß & guten Genuss Ihre Andrea Tönges

Erfolgreiche Internationale Grüne Woche & weiter feine Kuchenspezialitäten

Die Internationale Grüne Woche war für unsere Konditorei sehr erfolgreich. Die älteste Konditorei Berlins hat viele Komplimente bekommen und die Gäste der Berlin Halle freuten sich sehr mit unseren Mitarbeitern über Baumkuchen zu fachsimpeln und immer wieder zu kosten.
Der große "Star" unter den Baumkuchenspezialitäten war unser Baumkuchenschmarrn....das hatte die Welt wirklich noch nicht gesehen....aber Gustavs Erben machen es eben möglich....

Sie können natürlich unseren "Star" auch jetzt wieder in unserem Café genießen.

Probieren Sie unsere besonderen Kuchenspezialitäten: Eine Empfehlung von Susan Störmer: Der Marmorkranz
Der Marmorkranz ist fein mamoriert, hat eine angenehme Süße, die angenehm, gehaltvolle, feuchte Sandmasse schmeckt wirklich märchenhaft...".....vielleicht traut man das ja dem Mamorkranz auf den ersten Blick nicht zu. Deshalb sagt der zweite Blick: Kosten!!!!"
Ihre Susan Störmer

Unser Meister Ha-Jo Saeckel gibt Nüsse zu knacken

Unser Konditormeister Ha-Jo Saeckel gibt uns eine ganz schöne Nuss zu knacken:……verführt, animiert und bitte lassen Sie sich hinreißen seinen neuen Kuchen unbedingt zu naschen:
Kokos-Nussschnitte mit einem Hauch Rum abgerundet und ganz saftig!!!

Ihre Andrea Tönges

Kirschring-Kindheitserinnerungen.......

Liebe Gäste,

ich freue mich sehr, wenn Sie meiner Empfehlung folgen und auch ein Stück Kindheitserinnerungen zurückholen, so wie ich mit meinem Kirschring.

Ich kreiere ihn fast jeden Tag….für die vielen Leckermäuler meiner Stadt Berlin und für mich.
Der hausgemachte Brandteig mit Vanillesahne und Kirschen gibt mir ein Stück Kindheit zurück.
Wunderbar!

Herzliche Adventgrüße von Ihrer Andrea Tönges

Baumkuchenkostbarkeiten

Ich liebe sie alle!
Unsere Baumkuchenkostbarkeiten:
Meine besonderen kleinen süßen Schwächen für unsere feinen Baumkuchen-Schätze
empfehle ich unheimlich gern:
Baumkuchen „Orange Noir“ mit Orangen-Cointreau-Dessert und Sahne.

Kann jemand dieser Sünde widerstehen?

Mohnbutter zum Frühstück probieren - unbedingt!

Liebe Gäste,

Ich esse gern! Richtig, wer nicht?!
Ich schaue immer und ständig, was ich mit kleinen, feinen Nuancen erreichen kann. Mohn in Hülle & Fülle kennt Jeder. …..auch die Wirkung von Mohn?
Aber, kennt schon jemand Mohnbutter?
Das ganze Rezept verrate ich nicht so gern….nur so viel, fein mit Mandeln und Rosinen abgerundet….
Jeder, jeder kann unsere Mohnbutter zu Paulis Gourmet-Frühstück oder zum Frühstück: Gustavs süße Versuchung probieren!!!

Bei unserem Frühstück einfach Atem schöpfen.

Herzliche Adventgrüsse Ihre Andrea Tönges

Ein Baumkuchen-Kleinod........Gustavs Apfelgrüße......

....aber jetzt wird es Zeit Gustavs Apfelgrüße zu verkosten.
Besser: Gustavs Apfelgruß zur Weihnachtszeit.

Eine feine klassische Baumkuchenscheibe wird mit einem klassischen in der Konditorei selbst hergestellten Apfelkompott und Vanille-Soßen-Spritzern.

Ja, und jetzt beginnt das Probieren....

Herzliche Apfelgruß-Grüsse
Eike Tönges

Weihnachtliches.... Gustavs Apfelgrüße....& Baumkuchen wie aus dem Märchenland

Wir lieben die Weihnachtszeit mit den unendlich vielen schönen Gerüchen, die uns bei Arbeitsbeginn in der Konditorstube empfangen und uns leider abends wieder auf den Nachauseweg begleiten.

Aber wir trösten uns.

Denn bis zum 24. Dezember können wir Weihnachten jeden Tag im Café erleben. Dieser Duft von weihnachtlicher Schokolade, frisch hergestellten Dominosteinen und Printen....und diese Zimtsterne, die mag jeder.

Marzipan in den verschiedensten Nuancen für die klassisch edlen Kartoffeln oder für die Verfeinerung der Lebkuchen führen uns oft in Versuchung zu naschen....
Aber das ist ja nichts schlimmes in der Weihnachtszeit?!

Und, unser Baumkuchen....Es sieht so aus, als ob die Welt schon auf ihn gewartet hat.
Gustav Buchwald hätte sich sicher mit uns gefreut.
Wie Sie sehen könnte sich Eike Tönges nicht entscheiden:
klassisch oder schokoladig????

Viele Weihnachtsgrüße von Ihren Mitarbeitern der Konditorei Buchwald
- Gustavs Erben-

Dummy

Einfach buchen: Historische Baumkuchenstunde: Monika Weiland führt Sie durch die "Historische Baumkuchenstunde"

„Gustavs Erben“ laden zu einer historischen Baumkuchenstunde ein.

„Herzlich Willkommen“ in der Baumkuchenkonditorei Buchwald, der ältesten Konditorei Berlins.

Die Buchwalds haben Baumkuchengeschichte geschrieben.

Nehmen Sie teil an einer historischen Stunde „Rund um den Baumkuchen“. Sie erleben ein historisches Kaffeetrinken, können ein Baumkuchen-Menü geniessen und erleben die Geschichte des Buchwald-Baumkuchens von den Anfängen ihres Gründers 1852 bis zum „Königlichen Hoflieferanten“.

Sie erfahren viel über die Entwicklung des Baumkuchens und natürlich über die Baumkuchen-„Macher“ der Buchwalds in der Gegenwart.

Wir haben zwei Varianten für Sie vorbereitet:

Variante 1: Das Baumkuchen-Menü:
Das Baumkuchen-Menü:
- Baumkuchenscheiben
- die klassische Baumkuchentorte
- Baumkuchenspitzen

Getränke und Kaffee werden separat berechnet.

Bitte bestellen Sie eine historische Stunde mit „Gustavs Erben“
1 Person: 15,00 €uro
2 Personen: 25,00 €uro
4 Personen: 45,00 €uro
6 Personen: 60,00 €uro
8 Personen: 80,00 €uro
10 Personen: 100,00 €uro
12 Personen: 120,00 €uro

Telefon: 030 – 391 59 31

Buchungsfax.pdf

Frühstück in der Konditorei

Winter - Öffnungszeiten und tolles Frühstück:
Holen Sie sich aus der Frühstückskarte Appetit.

Sie sind herzlich willkommen!

Täglich frühstücken: in der ältesten Konditorei Berlins!

Montag bis Samstag: 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Sonn- und Feiertags: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Gustav`s Erben bieten ihren Gästen ein ganz besonderes Frühstücksmenü an:
Vier feine und ausgesuchte Frühstücksvarianten werden Sie in den Tag begleiten:
1. Gustavs Süsse Versuchung
2. Käthchens herzhafter Tagesbeginn
3. Ullas Käsetraum
4. Paulis Gourmet Frühstück

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Herzlichst Gustav`s Erben

Gustavs Erben laden ein - Historische Baumkuchenstunde-neue Termine-ganz persönlich buchen

Der Baumkuchen ist der König der Kuchen.
Die Konditorei Buchwald produziert & verkauft den königlichen Kuchen seit 1852.
Sie ist auch heute noch ein „Königlicher Hoflieferant“.

Sie können Ihre Historische Baumkuchenstunde ganz individuell buchen.

Buchen Sie die Historische Baumkuchenstunde.
.....und genießen Sie wunderschöne 60 Minuten
bei einem Drei - Gänge – Baumkuchenmenü
die Geschichte des Baumkuchens.
Tauchen Sie ein Stück in die Historie
der Buchwalds ein.

Das „Drei-Gänge-Baumkuchenmenü“:
-die klassische Baumkuchenscheibe – die edle Baumkuchentorte – die feinen Baumkuchenspitzen

Bitte melden Sie sich persönlich im Cafè oder über das jeweilige Buchungsfax an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Saison im Café Buchwald